Donnerstag, 12. Juli 2012
Die Holz-Heizung und ihre positiven Vorteile
In Zeiten ständig steigender Energie- und Rohstoffpreise denken eine Menge Haus- und Wohnungseigentümer über sonstige Heizungsmöglichkeiten nach. Zu diesen alternativen Wegen Ihr Heim zu Erwärmen zählt nicht zuletzt die Pelletheizung. Dennoch welche Vorteile bietet eine Pelletheizung eigentlich?


1. Treibhauseffekt wird verringert
Es ist überall bekannt, dass Kohlenstoffdioxid mitverantwortlich für die Klimaerwärmung ist. Bei der Verbrennung aller fossilen Brennstoffen, egal ob Holz, Kohle, Öl oder Erdgas, wird Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Der Nutzen einer Holzheizung, in der zwar ebenfalls Holz verbrannt wird, besteht darin, dass das Holz bei der Verbrennung genauso viel CO2 abgibt, wie auch der Baum während der Entwicklung aufgenommen hat.
Bei den anderen natürlich vorkommenden Brennstoffen befindet sich das Kohlenstoffdioxid allerdings nun schon seit vielen Jahrtausenden im Erdboden und würde normal nicht mehr in die Sphäre entkommen.
Zudem sollte verständlicherweise auch die CO2 Emission bei Förderung, Produktion und Transport mit einberechnet werden. Schon hierbei können die Pelletheizungen mit bloß 1/3 bis 1/5 der CO2 Ausstoßung von Gas oder Rohöl glänzen.
2. Saurer Niederschlag kann verringert werden
Mit der Verbrennung dieser Pellets in Holzheizungen wird bedeutend weniger Schwefeldioxid, dass das Waldsterben, sauren Regen und vieles andere verursachen kann, ausgepustet als bei fossilen Brennstoffen.
3. Geringes Speditionsrisiko
Da ja von Holz keine Gefahr für Ökosystem und Wildnis ausgeht, ist die Spedition, sogar wenn es zu Mißgeschicken kommen würde, Mild wenn Sie im Hinblick in diesem Zusammenhang an ein Öl-Unglück und die Folgen für Natur und Wildnis denken, wird gerade klar, weshalb Pellets als Heizmaterial bevorzugt werden sollten.
4. Saubere Verbrennung und leichte Entsorgung
Die Pellets geben nur wenig Schadstoffe ab, machen keinen Geruch und fabrizieren auch nur ein wenig Rückstände.

Die Kosten Vorteile einer Holzheizung
1. Arbeitsplätze in der Region
Weil für Pellets im Normalfalll regionales Holz bearbeitet wird, regen Pellets die heimische Wirtschaft wie die sozialen Strukturen an.
Ansonsten können Sie die eigene Energieversorgung etwas unabhängiger von den Gas und Erdöl fördernden Ländern machen.
2. Zuverlässigkeit in Sachen Verfügbarkeit
Zurzeit werden in der Bundesrepublik lediglich an die 60% des jährlichen Wachstums an Holz zu Heizmaterial verarbeitet. Die BRD besitzt also große alternative Reserven eines eh kontinuierlich nachwachsenden Werkstoffes und die Zurverfügungstellung kann auf lange Sicht realisiert werden.
3. Niedrigere Energiepreise
Die Kosten für Erdgas und Öl sind in den vergangenen Jahren bereits sehr angestiegen und sie werden auch weiter steigen, denn die Ressourcen sich schrittweise dem Ende zu neigen. Holz wächst demgegenüber immer wieder nach und ist von der Preisentwicklung der anderen natürlich vorkommenden Brennstoffe vollständig unabhängig. Der Preis für das Wärmen mit Holz liegt schon jetzt wesentlich unter dem kWh Preis für Öl und Gas.
4. Kombination mit Sonnenenergie möglich
Wenn Sie eine Holzheizung mit einer Betriebsanlage für Solarthermie vereinen, können Sie noch klimafreundlicher Heizen.

... link